Herzlich Willkommen auf unserer Seite über das Kosakenreiten!!! 

 

Die beiden Kosakenreiter auf dem Bild sind Anton und Boris Zühlke aus Linthe im Fläming.

Linthe liegt südwestlich von Berlin in der Nähe von Potsdam an der Havel. Deshalb nennen wir uns auch die "HAVELKOSAKEN" !

Seit dem Frühjahr 2004 trainieren wir Kosakenreiten (russisch: Dshigitovka). Im Deutschen Sprachgebrauch sagt man auch oft Stuntreiten oder Trickreiten.  Djigitovka war die Grundlage der Kampfeskunst der Kosaken und besteht aus einer Reihe von akrobatischen Übungen und Tricks, die auf einem galoppierenden Pferd möglichst schnell hintereinander ausgeführt werden und dem Umgang mit Waffen wie beispielsweise dem Kosakensäbel (Schaschka) und der Lanze. 

Mehr Informationen zum Kosakenreiten allgemein gibt es auf der Seite "Kosakenreiten".

Unter "Kosaken" kann man einiges darüber erfahren, wer die Kosaken waren und wie sie lebten.

Unter "Übungen" stellen wir einzelne Tricks vor. Hier finden Sie auch viele weitere Fotos!

Hinweise zu unseren Auftritten finden Sie auf der Seite "Auftritte". Auch hier

gibt es Fotos von uns!

Natürlich freuen wir uns über Ihre Anmerkungen im Gästebuch!

Was ist neu ?         

                     - aktualisierte Auftrittstermine

                     - Videos mit den Havelkosaken

                 

 

Im Sommer bieten wir wieder Schnuppertage im Trickreiten an!!!

Fragen Sie nach Terminen unter zuehlke@kosakenreiten.de

Inhalt:

-   Einführung in  die Geschichte und Gegenwart des Trickreitens und des Kosakentums

-   Vorstellen der Ausrüstung und Erklären des Kosakensattels

-   Erwärmung, Ausführen und Erklären einiger Übungen wie Querliegen, dem Kosakenhang und Stehen, Auf- und Abspringen, Aufnehmen von Gegenständen, Schulterstand usw.

-   Feedback zu den eigenen Ergebnissen 

 

Teilnahme für maximal 5 Personen, Pferde und Ausrüstung werden zur Verfügung gestellt. 

 

Diese Seite wurde bisher [Besucherzähler] mal besucht
Letzte Aktualisierung: 15.01.2012